Inhalt des Fragebogens
ZielgruppeJugendliche & Erwachsene
Hintergrund & AnwendungDer Strengths and Difficulties Questionnaire (SDQ) ist eines der weltweit meistgenutzten Verfahren zur Erfassung von psychischen Problemen bei Kindern und Jugendlichen, aber inzwischen auch für Erwachsene. Er wird benutzt um Patienten zu identifizieren, die tatsächlich an diesen Problemen leiden. Im Gegensatz zu anderen Instrumenten geht der SDQ allerdings nicht nur auf Probleme und Beschwerden, sondern auch auf Stärken ein. Außerdem wird neben der Anwesenheit von psychosozialen Problemen auch deren Einfluss auf das Umfeld und alltägliche Funktionieren erfasst. Der SDQ kann sowohl bei Erstmessungen als auch bei follow-up Messungen verwendet werden.
Folgende Versionen des SDQ sind für verfügbar:

• SDQ-I 18+ auszufüllen von Freunden, Partner/innen, Eltern, Geschwistern, Kindern oder anderen Kontaktpersonen von Erwachsenen
• SDQ-S 18+ auszufüllen von Erwachsenen (Selbstbeurteilungsinstrument)

AufbauDer SDQ misst die Subskalen emotionale Probleme, Verhaltensprobleme, Hyperaktivität, Verhaltensprobleme mit Gleichaltrigen, prosoziales Verhalten und Auswirkung, sowie den Gesamtproblemwert, mit 3-Stufigen Antwortmöglichkeiten (nicht zutreffend, teilweise zutreffend, eindeutig zutreffend).
Psychometrische Eigenschaften
Reliabilität & ValiditätVerschiedene Studien an verschiedenen Versionen des SDQ ergaben gute psychometrische Eigenschaften, die in den angegebenen Literaturquellen nachzulesen sind. Allgemein lässt sich sagen, dass Struktur und Ergebnisse weitestgehend dem englischen Original entsprechen und als gut bis sehr gut zu bewerten sind.
Literatur und Copyright

Goodman R (2001) Psychometric properties of the Strengths and Difficulties Questionnaire (SDQ). Journal of the American Academy of Child and Adolescent Psychiatry, 40, 1337-1345.

Klasen, Henrikje / Woerner, Wolfgang / Rothenberger, Aribert und Goodman, Robert, Die deutsche Fassung des Strengths and Difficulties Questionnaire (SDQ-Deu) – Übersicht und Bewertung erster Validierungs- und Normierungsbefunde, Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie 52 (2003) 7, S. 491-502

Klasen H, Woerner W, Wolke D, Meyer R, Overmeyer S, Kaschnitz W, Rothenberger A, Goodman R (2000) Comparing the German versions of the Strengths and Difficulties Questionnaire (SDQ-Deu) and the Child Behavior Checklist. European Child and Adolescent Psychiatry, 9, 271-276.

Woerner W, Becker A, Rothenberger A (2004) Normative data and scale properties of the German parent SDQ. European Child and Adolescent Psychiatry, 13 (2), II3-10.

© Goodman, R., Youth in Mind

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